Bürgerliche Wählervereinigung

Die Sitzung am des Verwaltungsausschusses 01.12.2014 befasste sich unter Anderem mit dem Carsharingangebot von Stadtmobil, das einen Opel Astra am Grunbacher Bahnhof beinhaltet. Die rege Nutzung von 25 angemeldeten Remshaldenern und eine extrem hohen Auslastung von 60% zeigt den Bedarf an einem zweiten Fahrzeug, welches Stadtmobil für das Jahr 2015 in Form eines Opel Corsa in Aussicht gestellt hat. Der dafür notwendige Parkplatz wird, sobald es ein zweites Fahrzeug gibt, von der Gemeinde ebenfalls kostenfrei zur Verfügung gestellt. So der einstimmige Beschluss des Verwaltungsausschusses.

Ein weiteres Thema war die Kindergartenbedarfsplanung, die jährlich neu justiert und auf aktuelle Bedürfnisse angepasst werden muss. Der grundsätzlichen Tendenz einer zunehmenden Nachfrage nach Ganztagesbetreuungsplätzen für unter 3-jährige folgen auch Ganztagesangebote in Kindergärten und der Grundschulbetreuung. Schwankende Geburtenzahlen erfordern Flexibilität in der Planung. Die vorliegende Planung sichert aber die Versorgung aller Kinder in Remshalden mit geringen Reserven und bei guter Auslastung und damit gut angelegter Kosten ab.

Der Dritte Punkt der Tagesordnung befasste sich mit der Neuordnung der Satzung zur Sportlerehrung, bei der in den letzten Jahren eine inflationäre Zunahme der geehrten zu beobachten war. So wurden dieses Jahr fast 300 Erwachsene für ihre sportliche Leistung geehrt. Die wirklich herausragenden Leistungen sind in dieser Schwemme an Ehrungen leider ein wenig untergegangen, so dass die Hürden für die Preisverleihung angehoben wurden. Bei den Kindern und Jugendlichen wurde auf eine Reduktion der Ehrungen bewusst verzichtet, ist es für Kinder und Jugendliche doch besonderer Anreiz und Motivation eine solche Ehrung zu bekommen.

Für die BWV Remshalden, Tobias Schädel


Comments powered by CComment

Teststring