Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
nach zwei durch Corona geprägten Jahren, geht ein weiteres, aber diesmal aus anderen Gründen turbulentes Jahr zu Ende.
Der schreckliche Krieg in der Ukraine mit all seinen dramatischen Folgen, hat auch Auswirkungen auf uns in Remshalden: Menschen, die Zuflucht suchen, enorm gestiegene Energiekosten und eine drastisch beschleunigte Inflation.
Zudem sind die seitherigen Herausforderungen (Corona, Klimawandel, Digitalisierung, Kinderbetreuung, bezahlbarer Wohnraum, Erhalt und Ausbau unserer Infrastruktur, …) geblieben. Und so mussten wir angesichts immer knapper werdender Ressourcen, gemeinsam mit unseren Gemeinderats-Kolleg*innen, leider auch schwierige Entscheidungen bzgl. Kürzungen und Einsparungen treffen (Stornierung Bau KiTa Lilienstraße, Aufschub Umsetzung Ergebnisse aus Sportentwicklungskonzept…).
Trotz all dem gibt es auch viel Grund für Optimismus und den Blick nach vorn!
Unsere Vereine sind weiter oder auch wieder aktiv, Vereinsaktivitäten und Feste (u.a. Straßenfest, Kultour in der Fabrik) kamen 2022 zurück. Gemeinderat und Verwaltung haben sich weiterhin für ein attraktives Remshalden eingesetzt um unseren Ort nachhaltig gemeinsam zu gestalten und fit und lebenswert für folgende Generationen auszurichten.
Der Bau der KiTa mit Familienzentrum in der Wilhelm-Enssle-Straße hat begonnen und macht gute Fortschritte, diverse Straßensanierungen sind fast abgeschlossen, Die Kinderbetreuung wurde erweitert, Bürgerbeteiligung im Rahmen „Remshalden gestalten“ oder der Biotopverbundplanung ausgebaut, ein Klimaschutzmanager eingestellt, die Planungen für eine Ansiedelung der Remstalkellerei in unserer Gemeinde finalisiert, die Feuerwehr u.a. mit neuen Fahrzeugen unterstützt, ein Konzept zur verbesserten interkommunalen Zusammenarbeit mit unseren Nachbarkommunen detailliert und vieles andere mehr.
Noch wissen wir alle nicht, was das neue Jahr 2023 bringen wird. Aber eines, das wissen wir gewiss:
Miteinander, mit Toleranz und Optimismus werden wir es besser meistern als in Zwist. Populismus, Spalterei und Extremismus dürfen daher keinen Platz in unserer Gesellschaft haben!
Die BWV-Gemeinderatsfraktion wünscht Ihnen und Ihren Familien erholsame Weihnachtsfeiertage und ein glückliches, gesundes und friedvolles Neues Jahr 2023!
Andreas Bauer - Carmen Siegle-Kindsvater – Dr. Uli Hasert – Silke Layer- Tobias Schädel – Franziska Schneck - Karl-Heinz Siegle
Comments powered by CComment