Bürgerliche Wählervereinigung

 

Am 11. Januar bildete sich kurz vor 11 Uhr an der Wilhelm-Enßle-Halle eine Menschenschlange, die sich vom Eingang bis auf die Straße staute. Grund für die erfreulich großen Menschenauflauf war der Neujahrsempfang der Gemeinde Remshalden. Der Einladung von Bürgermeister und Gemeinderat waren so viele Bürger gefolgt, dass Bürgermeister Breiter, der sich vorgenommen hatte alle Bürger persönlich zu begrüßen, schon nach kurzer Zeit feststellen musste, dass dieser ehrenhafte Vorsatz im zeitlichen Rahmen des Neujahrsempfangs nicht durchzuhalten war. Und so füllte sich die Wilhelm-Enßle-Halle bis auf den letzten Platz.

Nach der Eröffnung durch die Jugendkapelle des Musikvereins Harmonie Geradstetten blickte Bürgermeister Breiter in seiner Ansprache auf das vergangene Jahr zurück und gab einen Ausblick auf die anstehenden Aufgaben der Gemeinde im neuen Jahr.

Der Rückblick auf das Jahr 2014 war zunächst von ernsten Themen, den Konflikten der Weltpolitik und den Unruheherden geprägt, die am 07. Januar mit dem Terroranschlag auf die Redaktion des Satiremagazins Charlie Hebdo gipfelten. Die über 700 Gäste des Neujahrsempfangs erhoben sich zu einer Schweigeminuten im Gedenken an die Opfer und an unsere Freunde in der nicht einmal 100km von den Anschlägen entfernten Partnergemeinde Gournay-en Bray. Die Konflikte und Kriege haben viele Opfer, einige davon kommen als Flüchtlinge und Schutzsuchende nach Europa. Auch wir in Remshalden stellen uns der sozialen Verantwortung und nehmen Flüchtlinge auf. Im Jahr 2015 wird uns die stark steigende Anzahl an Flüchtlingen vor zusätzliche Herausforderungen, organisatorisch, gesellschaftlich und finanziell stellen.

Doch das zurückliegende Jahr hatte auch viele positive und schöne Seiten, so stand 2014 für Remshalden im Zeichen des 40-jährigen Gemeindejubiläums und des Partnerschaftswochenendes Anfang Oktober. Nicht nur an diesen Veranstaltungen, sondern das ganze Jahr hinweg blickt Remshalden mit Stolz auf die Aktivitäten und das Engagement seiner Bürger in zahlreichen Vereinen und Fördervereinen.

Der Ausblick 2015 beinhaltete die ersten Planungen zur interkommunalen Gartenschau 2019, an der sich Remshalden mit nachhaltigen Projekten beteiligen möchte, die auch über das Veranstaltungsjahr hinaus einen Mehrwert für die Bürger haben. Daneben wird mit dem Umbau des Hauptschulgebäudes zur Realschule begonnen, die Bibliothek in die neuen Räumlichkeiten im betreuten Wohnen umziehen und die Kläranlage modernisiert. Die Planungen für das Gewerbegebiet Breitwiesen und die neue Mitte werden Gemeinderat, Verwaltung und Bürgerschaft beschäftigen, denn hier sollen in 2015 Weichen gestellt werden.

Im Anschluss an die Ansprache von Bürgermeister Breiter überraschte der Gesangverein Buoch die Gäste des Neujahrsempfangs mit einem Stargast, dem Saxophonisten Sir Waldo Weathers, der als Sänger, Entertainer und Saxophonist schon mit Michael Jackson und Phil Collins auf der Bühne stand. Sir Waldo Weathers beglückte die Gäste des Neujahsempfangs mit einem gefühlvollen Saxophonstück und einer grandios gesungenen Version von "what a wonderful world".

Als weitere Überraschung verzückte Zauberer Jojo das Publikum mit einer faszinierenden und kurzweiligen Zaubershow.

Der anschließende Stehempfang bot bei ausgelassener Stimmung Raum für Begegnungen und gute Gespräche.

Für die BWV Remshalden - Tobias Schädel


Comments powered by CComment

Teststring