Bürgerliche Wählervereinigung

Am Freitagnachmittag und Samstagvormittag nahm sich der Gemeinderat in der jährlichen Klausur Zeit, relevante Themen zu besprechen und inhaltlich zu diskutieren, ohne den Druck hier sofort eine Entscheidung fällen zu müssen.

So waren z.B. die Interkommunale Landesgartenschau im Jahre 2019 und die weitere Entwicklung der neuen Mitte die Hauptthemen der diesjährigen Klausur. Die entspannte Atmosphäre trug zu einer offenen, kontroversen, aber konstruktiven Diskussion in allen Themenbereichen bei. Die Beleuchtung verschiedener Aspekte und der Austausch der unterschiedlichen Sichtweisen ist wichtig und wertvoll, um bei diesen für unsere Gemeinde wichtigen Großprojekten bei zukünftigen Fragenstellungen die richtigen Entscheidungen treffen zu können.

Zudem war Zeit, die schrittweise Einführung des Ratsinformationssystems zu besprechen. Das Ratsinformationssystem soll langfristig die Unmengen an Papier in der Sitzungsvorbereitung ersetzen und für mehr Transparenz in der Kommunalpolitik sorgen. So sind heute bereits alle Sitzungen, Tagesordnungen und Beschlussvorlagen online öffentlich zugänglich, sofern es sich um öffentliche Tagesordnungspunkte handelt. Nicht-öffentliche Inhalte sind für Verwaltung und Gemeinderat in einem internen Bereich abrufbar.

Schauen Sie doch selbst mal rein, auf der Gemeindehomepage finden Sie unter dem Reiter „Rathaus und Umgebung“ in der Rubrik „Gemeindepolitik“ den Link zum Ratsinformationssystem: http://remshalden.de/index.php?id=146.

Wir hoffen, dass dieses System zu einer Effizienzsteigerung der Gemeinderatsarbeit beiträgt und den Gemeinderäten hilft die richtigen Entscheidungen zum Wohle aller Remshaldener zu treffen.

Für die BWV Remshalden, Tobias Schädel


Comments powered by CComment

Teststring