Als kommunalpolitische Vereinigung registrieren wir sehr genau, ob die vollmundigen Wahlversprechen der Parteien, die Kommunen zu stärken und finanziell zu unterstützen nach der Wahl auch eingehalten und umgesetzt werden.
Während die Infrastruktur in den neuen Bundesländern Dank des Solidaritätszuschlages nach rund 20 Jahren einen hervorragenden Ausbauzustand erreicht hat (neue Strassen-beläge, häufig granitbelegte Gehwege, moderne Kläranlagen), sieht es in vielen westlichen Kommunen trist und traurig aus. Auch in Remshalden findet sich neben einer renovierungsbedürftigen Kläranlage kaum eine Strasse, die in den letzten Jahren grundlegend saniert werden konnte. Flickschusterei ist unübersehbar. Den Gemeinden werden von Bund und Land, vor allem im schulischen und sozialen Bereich, Aufgaben zugewiesen, ohne gleichzeitig für einen ausreichenden finanziellen Ausgleich zu sorgen. Dies muss sich ändern ! Die Parteien haben vor der Wahl Abhilfe und Unterstützung der Kommunen versprochen. Wir in unseren Gemeinden müssen sie daran erinnern und an ihren Wahlversprechen messen. Sie sollten nicht vergessen, dass sie sich bereits im Frühjahr 2014 bei den anstehenden Kommunal-Kreistags-Regional und Europawahlen erneut dem Votum der Bürger stellen müssen.
Für die BWV steht nicht die Bundes- oder Landespolitik, sondern die Interessen und Aufgaben unserer Gemeinde und ihrer Bürger an 1.Stelle. Kommunalpolitisch interessierte Bürgerinnen und Bürger laden wir zu unseren öffentlichen Fraktionssitzungen vor den Ausschuss-bzw. Gemeinderatssitzungen, regelmäßig an Donnerstagen 19.00 Uhr im Rathaus, herzlich ein. Wegen möglicher Terminverschiebungen bitten wir jedoch um eine kurze vorherige telefonische Rücksprache.
Für Fragen und Anregungen stehen alle BWV-Gemeinderäte jederzeit gerne zur Verfügung.
Karl Angele Tel. 72170 - Volkmar Beck Tel. 07181/4777699
Jürgen Hagenlocher Tel. 72445 - Roland Schanbacher Tel. 79519
Werner Schnabel Tel. 72394 - Karl-Heinz Siegle Tel. 72561
Rolf Wellinger Tel. 72707
Comments powered by CComment