Der Technische Ausschuss befasste sich am 23. Februar in der Hauptsache mit Bausachen.
Neben vielen unstrittigen Entscheidungen zum Bau von Garagen, Carports und Wohnhäusern gab ein Thema besonderen Anlass zur Diskussion.
Eine Bauvoranfrage hatte eine Fülle von Garagen entlang der Alfred-Klingele-Straße an den Bahngleisen zum Inhalt.
Für das Gebiet gibt es bislang keinen gültigen Bebauungsplan, die Fläche wird großteils als Parkfläche für PKW und LKW genutzt.
Hier wurde der Bau von 54 großen Garagen (9m lang, 3,3m breit, 5m hoch) und 6 etwas kleineren Garagen (6m lang) angefragt. 24 dieser Garagen münden mit dem Tor direkt auf die Alfred-Klingele-Straße, die restlichen würden über kleine, 12m breite und ca. 10m tiefe "Innenhöfe" erschlossen.
Nach intensiver Diskussion der Vorteile (Bedarf an Garagen z.B. für Wohnmobile) in Remshalden ist gegeben, Lärmschutz, Ordnung des teilweise verwilderten Gebietes) und der Nachteile bzw. offenen Punkte wie der Frage der Verkehrssicherheit, der Nutzung, der Lärmabstrahlung nach Süden und der ungeklärten Frage der Begrünung der fast 300m langen und mit 5m recht hohen Garagenanlage wurde beschlossen einen Bebauungsplan für das Gebiet aufzustellen, der Nutzung, Bebauung und Begünung klar regelt, damit sich ein angemessenes Gesamtbild ergibt.
Im Weiteren wurde beschlossen den Bauantrag für den Umbau des Grunbacher Bürgerhauses in der Schillerstrasse einzureichen, damit die in jedem Fall notwendigen Brandschutzmaßnahmen durchgeführt werden können und die Grundlage für die Nutzung durch Vereine, wie es der Antrag der BWV zum Ziel hat, gelegt wird.
Unter dem Punkt sonstiges haben wir BWV-Gemeinderäte folgende Punkte angesprochen:
- Stand des Erschließungsvertrags Plangebiet "Hühnerweide" (Nachverdichtung in der Weinhaldenstraße): Hier wurde uns ein Abschluss des beschleunigten Verfahrens im nächsten Monat zugesagt.
- Erteilung der Baufreigabe für den Umbau des PGH zur Nutzung durch den Kindergarten mit Ganztagesbetreuung (hier war mit Baufreigabe bis Februar gerechnet worden um den anspruchsvollen Zeitplan zuhalten): Leider liegt noch kein positiver Bescheid vom Landratsamt vor.
- Wann werden in den Ortsteilen Buoch, Grunbach und Geradstetten die alten grauen Kästen (KVZ) der Telekom abgebaut, da die neuen großen Kästen mit Glasfaseranschluss (MFG) schon stehen? Hier wurde erläutert, dass nur dort, wo die neuen Kästen an der selben Stelle stehen die alten wegfallen können. An den Orten, an denen die neuen Kästen an einem anderen Platz sitzen, werden die alten Kästen bestehen bleiben (müssen)
- Wann werden die seit September 2014 noch fehlenden Handtuchhaken in der frisch renovierten Jahnhalle nachgerüstet? Die Verwaltung ist sich des Mangels bewusst, wird aber leider vom beauftragten Sanitärbetrieb wiederholt versetzt.
Für die BWV Remshalden
Tobias Schädel
Comments powered by CComment