Bürgerliche Wählervereinigung

 

Die Tagesordnung des Verwaltungsausschusses (VA) vom 30.11.2015 befasste sich mit den Remshaldener Kindertageseinrichtungen und der Bibliothek Remshalden und war damit sehr angenehm.

 

Zunächste stellte Hauptamtsleiter Sven Müller die bereits im Gesamtkindergartenausschuss besprochene Kindergartenbedarfsplanung vor.

Darin wurde deutlich, dass die Nachfrage nach Kleinkindbetreuung (0-3 Jahre), Kindergarten (3-6 Jahre) und Grundschulbetreuung steigend ist.

Aktuell kann die Nachfrage mit den zur Verfügung stehenden Kapazitäten gerade noch ausreichend gedeckt werden, aber auf Grund der aktuellen Geburtenzahlen und Zuzügen ist ein Ausbau zwingend erforderlich. So soll das Angebot in der Kleinkindbetreuung (aktuell 85 Plätze in Remshalden bei 339 0-3-Jährigen) durch einen Ausbau in der Schulstraße in Grunbach erweitert werden. Im Kindergartenbereich wird der Kindergarten Peter-Rosegger-Straße in Geradstetten-Süd um eine halbe Gruppe erweitert, sowie der Umzug und die Einrichtung der Ganztagesbetreuung in Grunbach ab Ostern 2016 im Paul-Gerhardt-Gemeindehaus (PGH). Im Bereich der Grundschulbetreuung sind Erweiterungsoptionen zu prüfen, so dass diese bei Bedarf in den Folgejahren umgesetzt werden können.

 

Nachfolgend stellten die Leiterinnen der Remshaldener Kindergärten und Kleinkindbetreuungen ihre Betreuungsangebote und pädagogischen Konzepte vor. Dabei wurde deutlich, dass in allen Einrichtungen hochprofessionell gearbeitet wird, die Kinder liebevoll betreut werden und Remshalden in der Kinderbetreuung hervorragend aufgestellt ist!

 

Hier ein kurzer Überblick über die Remshaldener Einrichtungen:

 

Den letzten Tagesordnungpunkt im öffentlichen Teil bildete die Änderung der Benutzungsordnung der Bibliothek Remshalden. Dabei wurde der Name von "öffentliche Bibliothek Remshalden" in "Bilbliothek Remshalden" vereinfacht und die Gebührenordnung angepasst.

Für die 680 Bibliotheksnutzer mit einem Jahresausweis steigt die Jahresgebühr von 10€ auf 15€.

Diese Anhebung ist gespiegelt an der wunderschönen, gut sortierten und neu gestalteten Bibliothek absolut gerechtfertigt, vor allem wenn man bedenkt, dass man dort auch Zeitschriften leihen kann (ein Abo wäre da deutlich teurer) und die Jahresgebühr günstiger als der Anschaffungspreis vieler Bücher ist. Wem die Anhebung zu viel ist, kann weiterhin, ohne Jahresgebühr, ein Medium zur Gebühr von einem Euro leihen. Übrigens: Neubürger bekommen einen Bibliotheksgutschein für das erste halbe Jahr!

 

Alle Unterlagen (die Kindergartenbedarfsplanung, die Vorstellung der Betreuungseinrichtungen und die Benutzungsordnung der Bibliothek) finden Sie hier im Ratsinformationssystem.

 

Eine nicht öffentliche Sitzung schloss sich an.

 

Für die BWV Remshalden

Tobias Schädel


Comments powered by CComment

Teststring